Hilfe, mein Tier hat Flöhe

Mit Beginn der warmen Jahreszeit treten vermehrt Flöhe und besonders auch Zecken auf. Diese Parsiten müssen wir sehr ernst nehmen. Sind sie nicht nur sehr lästig und unangenehm für Ihren Liebling, sondern auch Überträger von verschiedenen Krankheiten. Der Floh ist auch Zwischenwirt für den Bandwurm und so für uns Menschen, ganz besonders für Kinder gefährlich. Der beste Schutz gegen durch Zecken und Bandwürmer übertragbare Krankheiten ist ein floh- und zeckenfreies Haustier. Ein Flohweibchen legt mehrere tausend Eier im Laufe ihres Lebens. Diese Eier fallen zu Boden und "schlafen" bis zu einem für sie günstigen Zeitpunkt. Daher ist es auch möglich, dass eine reine Wohnungskatze auf einmal Flöhe hat. Ist sie nun wirksam gegen Flöhe "präpariert", stirbt der Floh nach dem ersten Biß, ohne sich zu vermehren. Gerne zeigen wir Ihnen die verschiedenen Stadien dieser Tiere (auch Milben o.ä.) im Mikroskop und beraten Sie über für Ihr Haustier wirkungsvolles Antiflohmittel.

Mein Hund/Katze trinkt kein Wasser bzw. nur aus Lacken, Gießkübel, Blumenvase etc.:

Unser Leitungswasser ist gechlort und Tiere mit ihren feinen Sinnesorganen schmecken das häufig. Lassen Sie das Wasser stehen, bieten Sie Ihrem Liebling Wasser an verschiedenen Stellen an oder geben Sie z. B. ein Zweiglein Katzenminze aus dem Garten hinein. Bei Katzen das Wasserschüsserl nicht in die Nähe des Futterschüsserls stellen.

Mein Tier bricht beim Autofahren, weint:

Seien Sie ganz ruhig, es passiert nichts! Füttern Sie Ihren Liebling bitte nicht vor einer Fahrt. Verhindern Sie, dass das Tier auf die schnell vorbeiziehende Landschaft schaut – verhängen Sie den Transportbehälter mit einem Tuch. Es gibt Pheromonsprays, das sind Duftstoffe, die denen aus den Milchdrüsen des Muttertieres nachempfunden sind und einfach Wohlgefühl und Sicherheit vermitteln. Einen Spritzer in den Transportbehälter, einen ins Auto und es geht viel besser. Es gibt auch kalmierendes Futter, das Sie ca. 2 Wochen vor Streßsituationen, Urlaub, Umzug, große Feste wie Sylvester etc. geben können und das dem Tier hilft, Ruhe und Gelassenheit zu bewahren.

Ist es notwendig, ein Tier zu impfen?

Eine Impfung kann nicht notwendig sein, weil die „Not“ noch nicht eingetreten ist. Eine Impfung ist ein vorbeugendes Training des Immunsystems gegen ganz bestimmte Krankheiten. Krankheiten, die, wenn Sie auftreten, meist unheilbar sind und zum Tod führen. Welche Impfungen für Ihr Tier wichtig sind, hängt von der Umgebung und den Lebensumständen, Haltungsbedingen (Stadt/Land, Infektionsdruck des Umfeldes ) ab. Einen Impferfolg merkt man daran, dass ein Tierleben lang keine ernsthaften Infektionen auftreten!

Mein Tier hat Mundgeruch, was tun?

Mundgeruch kann viele Ursachen haben. Die häufigste davon ist Zahnsteinbildung. Zahnstein bedeutet langfristig Zahnausfall . Es ist sehr wichtig, die Ursache abzuklären und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Hier ist rasches tierärztliches Eingreifen notwendig, denn Zahnverlust bedeutet auch Verlust an Lebensjahren. Vorbeugen können Sie durch Zahnpflege und geeignetes Futter.

Meine Katze ist unsauber:

Unbedingt abklären, ob die Katze organisch gesund ist (Blasenentzündung, Harnsteine u.a.). Immer ein Kistchen mehr aufstellen, als Katzen im Haushalt. Kistchen peinlich sauber halten, am besten ein Schauferl daneben legen und bei jedem Vorbeigehen reinigen. Genügend Einstreu verwenden. Wo steht das Kisterl? Kein Kisterl mit Deckel verwenden, das ist für den feinen Geruchssinn der Katze eine Qual. Wenn das Futterschüsserl zu nahe beim Kisterl steht, wird die Katze sich einen anderen Platz suchen. Ist das Kätzchen in der Pubertät? Hat sich in der Familie/Wohnung etwas verändert? Setzt die Katze Harn/Kot ab oder markiert sie bestimmte Stellen? Es gibt sehr, sehr viele Gründe für die Unreinheit bei Katzen, nehmen Sie sich Zeit, wir beraten Sie gerne. Wir hoffen, Sie können den einen oder anderen Tipp verwenden und laden Sie ein, sich mit Ihren Fragen und Sorgen an uns zu wenden.

weitere Tipps finden Sie unter folgenden Links:

Naturpark Geras

Auch die medizinische Versorgung gehört zu unserem Aufgabenbereich.

Animal Data

Alles was Sie über die Kennzeichnung Ihres Haustieres wissen müssen.

Stadt Geras

Hier finden Sie Informationen über die Stadt Geras.

Royal Canin

Alle Informationen zu wichtigen Ernährungsfragen.

Tierärztekammer